Publikationen

Eine Übersicht über bereits publizierte Bücher, Texte und Magazine.

Buchveröffentlichung - "Blinkwinkel"

"Die Welt kann aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet werden. Oftmals beschränken wir diese allerdings nur auf die der Menschen. Warum eigentlich?

 

Die Texte dieses Werks sollen die Leser*innen einladen, die Welt aus verschiedenen, noch nie zuvor eingenommenen Perspektiven zu betrachten. Die hier repräsentierten Lebewesen bekommen dabei eine eigene Persönlichkeit verliehen und zeigen ihre Sicht auf die Welt."

*Trommelwirbel* - Ich habe es noch einmal getan. Im Rahmen des Story One "Young Storyteller Award 2023" habe ich mich dazu hinreißen lassen, eine ganz besondere Anthologie zu verfassen. Über mehrere Wochen ist so ein Werk entstanden, dass das Leben aus 12 ganz unterschiedlichen Blinkwinkeln betrachtet.

 

Wie heißt es so schön? Viele Themen liegen ganz im Auge des Betrachters - dieser muss aber nicht immer menschlich sein. Schlüpft in die Rolle von Orcas, Oktopoden oder gar in die einer exotischen Regenwaldschlange, während die Welt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet wird. Am Ende jedes Kapitels wartet zudem eine Auswahl an Fakten über die Lebewesen, in deren Welten die Leser*innen kurz eintauchen durften. 

 

Neben Texten begleiten selbst gefertigte Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels das Werk. 

 

 


Buchveröffentlichung - "Nur ein gut gemeinter Rat von einer völlig fremden Person"

"Wer hätte ihn nicht gerne - einen gut gemeinten Rat. Dazu noch die Gedanken von völlig fremden Menschen. Was zuerst völlig widersinnig und absurd klingt, ist, wenn man dem Ganzen einen zweiten oder dritten Gedanken schenkt, vielleicht gar nicht so abwegig. Warum denn auch nicht?

 

Zwei völlig unterschiedliche Frauen laden dazu ein, sich selbst und die eigenen Grenzen besser kennenzulernen. Humorvoll, provokativ und tiefsinnig - eine schnelle Reise querbeet durch die unterschiedlichsten Themen mit einem klaren Ziel: Denn ganz gleich, ob man sich nun eher distanziert von bestimmten Ideen, vielleicht begeistert bei manchen mit nickt oder sich in diversen Szenen selbst wiedererkennt - am Ende des Buches weiß man definitiv, wo man bei all diesen wichtigen Themen selbst steht." 

Der Traum von einem eigenen Buch ist Wirklichkeit geworden. Zusammen mit Angelina d'Chat, einer in vielerlei Hinsicht ganz besonderen und inspirierenden jungen Frau, habe ich das Buch "Nur ein gut gemeinter Rat von einer völlig fremden Person" veröffentlicht.

 

Das Werk durchspielt gedanklich auf humorvolle Weise einige Themen, die ich [wir] sehr wichtig finden. Es sind Themen, mit denen sich jeder früher oder später auseinandersetzen muss und damit Themen, zu denen man eine eigene Position finden sollte. Dabei ist niemals ein finaler "gut gemeinter Rat" das Ziel, sondern eher sanfte (und weniger sanfte) Denkanstöße, damit jeder seinen eigenen, gut gemeinten Rat dazu finden kann.

 

Erhältlich ist das Buch bei jeglichen Online-Buchhandlungen - außerdem kann man es natürlich über die ISBN bei analogen Buchhändlern bestellen. Lasst euch darauf ein, ich freue mich über eure Unterstützung und euer Feedback!

 

 


Veröffentlichung UNITY IN DIVERSITY

Es zaubert mir ein großes Lächeln ins Gesicht, verkünden zu können, dass es ab sofort das Magazin "Unity in Diversity" zum gleichnamigen Projekt zu erwerben gibt. Wir alle haben ganz viel unserer Persönlichkeit in das Magazin gesteckt und ich habe viele Stunden damit verbracht, dass Design zusammen zu setzen. Denn wir alle stehen für Vielfalt, Toleranz, Offenheit und Ehrlichkeit.

 

Unity in Diversity ist nicht nur ein Projekt, dass an einer bestimmten Stelle abgeschlossen wird, sondern es ist eine Einstellung und ein Aufruf. Diversität steckt in allen Menschen und ein jeder muss sich früher oder später mit Aspekten des Themas auseinandersetzen.

 

Alle Modelle und Teilnehmer*innen sind ganz gewöhnliche Menschen aus dem Alltag mit den verschiedensten Berufen und Eigenschaften, die sich auf freiwilliger Basis zu diesem Projekt entschieden haben. Wir laden dich ein, uns etwas besser kennen zu lernen.

 

Alle Einnahmen, welche über das Magazin generiert werden, werden einer oder mehreren wohltätigen Organisation gespendet, welche speziell von Hass und Gewalt betroffenen Menschen hilft, die beispielsweise aufgrund ihrer Diversität ausgegrenzt und marginalisiert werden.


Veröffentlichung in der Anthologie "Feuer gefangen"

"Feuer gefangen" lautete das Thema des Kurzgeschichten-Wettbewerbs des Verlags Literareon. Alles andere blieb den Autor*Innen überlassen. Ich habe die Ehre, Teil der Veröffentlichung zu sein, welche die besten Einsendungen des Wettbewerbs zu einer Anthologie zusammenfasst. Meine Kurzgeschichte "Das Marshmallow" ist also ab sofort, inklusive einer kurzen Biografie, erhältlich.

 

 Passend zum Motto eröffnet das Geleitwort der Jury das Buch mit den Worten: "Das Ergebnis dieser schwierigen Auswahl ist wirklich lesenswert. Dafür würden wir glatt unsere Hand ins Feuer legen"

 

 Neben mir haben es auch einige andere, wirklich spannende Menschen und Geschichten ins Buch geschafft - ich kann es nur weiterempfehlen für jeden, der Kurzgeschichten mag.


HER VOICES  - limitierte Kunstpublikation

 

Statement Herausgeber: "Der Kunstband "HER VOICES" ist in einer einmaligen Sonderausgabe zum Foto- und Kunstwettbewerb I AM HER VOICE entstanden. Die Auflage ist mit 500 Stück begrenzt. Die Exemplare sind gegen eine Spende, die der Öffentlichkeitsarbeit der Bono Direkthilfe zugetragen wird, erhältlich. Die Bono Direkthilfe setzt sich gegen Menschenhandel, Ausbeutung, Zwangsprostitutition und Gewalt ein."

 

Als Teil der Gewinnerinnen des Kunstwettbewerbs freue ich mich bekannt zu geben, dass meine eigene Arbeit und viele weitere tolle Werke in dieser Publikation vertreten sind.